Nach dem Zyklus leben und glücklich werden

Dieser Blogbeitrag ist an alle Frauen da draußen gerichtet, die es satt haben, dass über unsere Hormone immer nur gelästert wird und wie wir glücklich mit dem weiblichen Zyklus zusammenleben können.

Ein Bericht von Frau zu Frau.

Häufig leben wir entgegengesetzt zu unserem natürlichen Zyklus und damit einhergegehend gegen unsere Hormone. Allein an diesem letzten Satz kann man schon erkennen, dass es nicht richitg sein kann und wir uns mit dem Verstecken unserer Hormone manchmal ziemlich stressen.

Weiterlesen: Nach dem Zyklus leben und glücklich werden

Keine Lust zu lesen? Hier ist die passende Podcastfolge:

Was können wir tun, um „mit dem Zylkus“ zu leben? Oder besser gesagt nicht tun, damit wir glücklicher leben?

Wie wir nach unserem natürlichen Menstruations-Zyklus (also ohne Pille) leben können, damit unser Wohlbefinden steigt, möchte ich dir hier zeigen und erklären. Damit kannst du erlernen, wie du mit deinem Körper arbeitest und nicht gegen ihn.

Also im Einklang mit deiner Natur.

Denn das wird dein Stressmanagment signifikant positiv beeinflussen, da unsere Hormone uns den richtigen und stressfreien Weg zeigen können.

Oder hast du nicht auch schon mal festgestellt, dass du an einigen Tagen im Monat plötzlich …

… verstärkt müde bist

… du Lust bekommst du dekorieren

… Lust hast deinen Körper mehr zu bewegen

…. kreativer bist, als an anderen Tagen

… bessere Ideen hast

… dich schlapp und lustlos fühlst

… keine Entscheidungen mehr treffen kannst

… schlechter deine Diät halten kannst

… dein Appetit steigt

… und vieles mehr?

Meistens spüren wir diese Unterschiede bei uns. An unseren Körper und auch an unserem Geist. Wir gehen aber unseren trivialen Alltag nach und ignorieren unseren Körper, welcher dann schneller überfordert ist und vermehrt das Stresshormon Cortisol ausschüttet. Das wiederrum steigert unsere Stresssyptome wie Kopfschmerzen und lässt uns den Alltag noch schwerer erscheinen.

Gut, aber wie kann ich meinen Zyklus unterstützen und mit ihm leben?

Eigentlich ist es ganz einfach. Wir müssen nur wissen, wann unser Körper und Geist im Monat was braucht oder nicht braucht und passen uns diesem Rythmus an, denn dadurch leben wir stressfreier und haben auch weniger Hautprobleme und Periodenschmerzen.

Foto von Canva

Ich möchte euch eine von mir erstellte, übersichtliche Liste mit an die Hand geben, welche euch zeigt, wann euer Körper was braucht um z.B. besser … abnehmen zu können… den Muskelaufbau besser trainieren zu können… euch wohler zu fühlen… Stress schneller abzubauen… Verhandlungen zu führen.. und vor allem wichtige Entscheidungen besser treffen zu können. Denn ich hasse es, Entscheidungen zu treffen. Wie oft habe ich mir Mal-abwarten-Strategien entwickelt, um keine Entscheidung treffen zu müssen. Seitdem ich meine verschiedenen Zyklusphasen kenne und danach lebe, weiß ich jetzt wann im Monat ich bessere Entscheidungen treffe. Da ich ein Mensch bin der Sicherheit mehr liebt als hohe Schuhe, habe ich zusätzliche Methoden gefunden, welche einem helfen, die Entscheidungen besser treffen zu lassen.. Zusätzlich zum Zyklus habe ich Wege und sicherer Methoden gefunden, die einem die Entscheidung leichter machen. Diese könnt ihr hier lesen.

Die Zyklus – 4 – Wochen – Liste

Woche 1 – Menstruation

Foto von Canva

Diese Zeit bzw. Phase ist wohl jedem bekannt und sie wird oft gehasst oder von Männern als „Kein- Wunder- die- hat -ja- wieder- ihre -Tage“- Zeit angesehen. Das aber genau diese Phase mit der größten Verbindung zu uns selbst steht und genau das uns auch sehr gut tun kann, wenn wir uns darauf einlassen, das wissen nur die wenigsten Männer oder auch Frauen. In dieser Zeit ist die Verbindung zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte am stärksten und schenkt uns damit mehr Intuition.

Diese Punkte, welche uns dann gut tun oder wir in dieser Phase stärker besitzen, sollten wir mehr Beachtung schenken:

  • wir haben einfach mehr Ideen als üblich
  • hier können wir hervorragend Tagebuch schreiben um uns selbst besser kennenzulernen
  • wir besitzen ein stärkeres Bauchgefühl
  • kuscheln und Streicheleinheiten geben uns jetzt besonders viel Kraft
  • die perfekte Zeit für Yoga – viele Übungen helfen auch gegen evtl. Menstruationsbeschwerden
  • leichte Spaziergänge mag unser Körper und der Geist jetzt besonders gerne
  • Power-Sport sollte jetzt in den Hintergrund rücken
  • mit einem Buch in Ruhe lesen mögen unsere Sinne jetzt besonders gern um Stress abzubauen
  • wir hinterfragen mehr und können besser reflektieren
  • in dieser Phase sollten wir keine wichtigen Entscheidungen treffen
  • es tut uns jetzt gut, wenn wir weite und bequeme Kleidung tragen
  • jetzt ist die Zeit für Schokolade, denn diese enthält Magnesium und hilft bei dem Periodenschmerz

Woche 2 – Follikelphase

Foto von Canva

Diese Zeit nach der Periode lässt viele aufatmen und aufblühen. Dies liegt nicht nur daran, dass die körperlichen Unterleibsbeschwerden weg sind, nein es ist die Phase welche uns nach der Erholung mehr Östrogen schenkt, welches uns in diesen Punkten unterstützt und aus uns rausholt:

  • die Kreativität ist jetzt besonders stark ausgeprät
  • wir lieben es wieder rauszugehen und uns mit anderen Menschen zu treffen
  • unser Selbstbewusstsein meldet sich auch wieder
  • wir können jetzt ausgezeichnet wichtige Entscheidungen treffen
  • wir können nun hervorragend Vorträge halten
  • jetzt ist es besonders gut uns aufzuschreiben was unsere Ziele sind
  • wir werden leicht überheblich und sollten jetzt nicht shoppen gehen, da wir zu viel Geld ausgeben würden
  • unsere Haut wird reiner
  • wir besitzten mehr Energie
  • dieser Elan, welcher jetzt in uns steckt, ist perfekt für Neuanfänge
  • wir sind jetzt sehr fähig um konkrete Pläne für die Zukunft erstellen, da wir offener sind für neue Dinge
  • Unser Sporttraining können wir jetzt langsam wieder steigern

4 Tage – der Eisprung

Foto von Canva

Diese Zeit ist die kürzeste Phase und etwas ganz Besonderes. Man möchte sie nicht mehr missen, wenn man weiß, was alles in dieser Phase steckt. Denn hier wartet die meiste Energie auf dich, welche dich mit folgenden Punkten verwöhnt:

  • wir besitzen jetzt automatisch viel mehr Dopamin in unserem Körper – das Glückshormon, welches uns strahlen lässt
  • auf die Außenwelt und vor allem auf Männer wirken wir jetzt besonders attraktiv, Geruch und Körpersprache verändern sich automatisch
  • unsere Libido ist auf dem Höhepunkt (welch ein Wortspiel)
  • wir fühlen uns plötzlich auch attraktiver und selbstsicherer
  • dies ist die beste Zeit für Aktivitäten
  • Gehaltsverhandlungen können wir jetzt am besten und sehr strategisch führen
  • in dieser Phase sollten wir unsere wichtigen Termine legen
  • unser starkes Selbstbewusstesein lässt uns jetzt auch die aufegschobenen unangehmen Gespräche führen
  • diese Zeit ist super für intensive Workouts für unseren Körper und Muskelaufbau

Woche 3 – Zyklus nach Eisprung

Foto von Canva

Diese Zeit gehört eigentlich noch zu der Eisprungphase. Da unser Gemüt sich aber auch auch hier schon wieder ändert und die Punkte sich doch unterscheiden, liste ich diese Woche seperat nochmal auf. Denn diese Zeit beinhaltet folgendes für dich:

  • hier kannst du Gewohnheiten besser aufgeben als in anderen Phasen
  • leichte Stimmungsschwankungen finden sich in der Zeit wieder
  • wir sollten jetzt nicht zu viel an die Zukunft denken, auch wenn unser Kopf was anderes will
  • jetzt haben wir einen besonders tiefen Schlaf
  • Yoga oder ähnliche Workouts sind jetzt ausgezeichnet für unseren Körper.
  • nun können wir wunderbar Probleme aufdecken
  • hier ist das reflektierte Tagebuch schreiben / Journaling sehr gut für uns
  • unser Immunsytem ist in dieser Phase besonders stark und gut aufgebaut
  • jetzt mögen wir lieber aufräumen
  • das Dekorieren der Wohnung fällt uns besonders leicht und bereitet uns viel Spaß

Woche 4 – Lutealphase

Foto von Canva

Diese Phase ist die „PMS – Phase“ und beginnt ungefähr 7 Tage vor der nächsten Periode. Viele haben auch schon in der Phase mit vielen körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Deshalb sollten wir hier vor allem das Augenmerkt auf die Ernährung richten. Was diese letzte Zeit mit uns macht, zeigen euch diese Punkte:

  • jetzt ist die größte Gefahr für Heißhunger
  • allgemein ist der Hunger stärker als sonst
  • daher sollten wir jetzt auf gar keinen Fall eine Diät starten
  • beim Sport sollten wir jetzt mit weniger Intensität arbeiten, ein Krafttraining ist optimal
  • kochen bereiet uns jetzt viel Freude
  • Spa-Days in der eigenen Badewanne erfüllen uns jetzt voll und ganz
  • jetzt sollten wir keinen Urluab planen
  • wichtige Entscheidungen sollten wir in dieser Phase auf keinen Fall treffen
  • wir können jetzt besonders gut Ordnung auf dem Schreibtisch und vor allem in den Finanzen schaffen

Wie wird sich euer Leben verbessern, wenn ihr nach diesen Zyklusphasen lebt?

Wenn ihr euch an dieser Liste orientiert und nach eurem natürlichen Zyklus lebt, werdet ihr nicht nur stressfreier sein, sondern auch einfach glücklicher. Denn ihr könnt somit euere Stärken und Schwächen nutzen, wann es passt bzw. wann euer Körper euch dabei unterstützt.

Ich selbst plane seit Jahren meine Termine im Alltag immer nach diesen vier Phasen. Damals hat mich mein Zyklus nicht interessiert. Ich war glücklich darüber, dass die Pille schon alles regelt und ich keine Beschwerden mehr habe. Das ich aber so nicht mein volles Potential und meine Weiblichkeit ausleben konnte, war mir nicht bewusst. Heute ohne Pille und dem angepassten Leben an den natürlichen Zyklus bin ich deutlich stressfreier, weil ich jetzt weiß wann mein Körper seine Ruhephasen braucht oder er einfach mehr Energie verlangt. Dieses Leben mit meinen Hormonen statt gegen sie, schenkt mir ein zufriedenes und glückliches Leben, ohne meinen Charakter zu verändern.

Mit vielen Hormonen im Körper grüße ich euch und verabschiede mich hiermit für unbestimme Zeit in eine Babypause,

eure Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert