Rückbildungsyoga

Schön, dass du hier bist! Als ausgebildete Postnatal-Yogalehrerin würde ich mich riesig freuen, dich auf der Reise als frische Mama begleiten zu dürfen!

Mehr über mich erfährst du hier!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

WAS DICH ERWARTET:

+ 8 Einheiten Yoga -> kombiniert klassische Rückbildungs-Übungen mit den Vorteilen von postnatalem Yoga: Training für den Beckenboden und die tiefliegende Bauchmuskulatur, um Inkontinenz und Organsenkung vorzubeugen

____________________________________________

+ Yogatherapie -> Du hast Probleme mit Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen? Im Kurs erwarten Dich effektive Tipps & Übungen. Du kräftigst Deine Rückenmuskulatur und löst Verspannungen im unteren Rücken und Schulter-Nacken-Bereich. Der Kurs hilft Dir so sofort bei Verspannungen vom Stillen und Tragen.

____________________________________________

+ Affirmationen & Yoga Nidra -> Affirmationen & Yoga Nidra stärken Dein (Ur-)Vertrauen und sprechen dein Unterbewusstsein an. Die geführte Tiefenentspannungen ergänzen wunderbar die Wirkung der Yoga-Praxis oder helfen Dir an Tagen mit wenig Energie.

____________________________________________

+ 8 Meditationen -> Dieses Modul hilft Dir, innere Ruhe zu entwickeln und dich mental für den Alltag zu stärken – dein Wohlfühl – Mama – Paket.

​Alle Inhalte basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Rückbildung und Anatomie des Beckenbodens und Bauchmuskulatur nach Geburt. 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

KURS BUCHEN

Die nächste Kursreihe startet am 15.5.2024 (Warteliste) um 20:00 Uhr und findet wöchentlich (Mittwochs) statt.

8 Einheiten mit je 75 Minuten Yoga warten auf dich. (nur noch ein Platz frei)

Preis: 8×75 Min. = 115€

Melde dich gern jetzt über WhatsApp: 0174/5885610 oder E-mail: freudenkompass@gmail.com, um dich noch auf die Warteliste eintragen zu lassen.

  • Für den Kurs benötigst du keine Vorkenntnisse.
  • Du benötigst für deinen Kurs auch keine Matte, keinen Yogablock, Decke oder Kissen. Alles ist vorhanden – lediglich etwas zu trinken solltest du mitbringen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

YOGA RAUM

In der Hebammenpraxis lade ich dich ein, in den klar und ruhig gestaltetem Raum mit Blick in die freie Natur, zu entschleunigen, zur Ruhe zu kommen und dir Zeit für dich zu nehmen. 

Damit eine ruhige und vertraute Atmosphäre im Yogakurs entsteht, habe ich begrenzte Mattenplätze.Deswegen melde dich bitte rechtzeitig, wenn du am Kurs teilnehmen möchtest. 

Die Hebammenpraxis findest du in 49626 Berge, Auf der Eislage 2 – ich freue mich auf deinen Besuch!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

FAQ – Deine Fragen

WANN KANN MAN MIT DER RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK ANFANGEN?

Gönne dir die ersten Wochen viel Ruhe im Wochenbett um deinem Körper Zeit zur Heilung zu geben. Du kannst diesen Rückbildungskurs dann „ungefähr“ 10 -12 Wochen nach der Geburt starten. Bestmöglich erst nach dem klassischen Hebammenkurs (kein MUSS) um im Anschluss sanfte Übungen zur Rückbildung weiterzuführen, die Wahrnehmung/Ansteuerung des Beckenbodens nach der Geburt zu festigen, gezielte Kräftigungsübungen für den oberen und unteren Rücken und Mobilisation für die Wirbelsäule zu erzielen.

Nach einem Kaiserschnitt kannst Du den Rückbildungsyoga-Kurs starten, wenn deine Narbe vollständig verheilt ist.

WANN IST ES ZU SPÄT FÜR RÜCKBILDUNG? MACHT ES AUCH NOCH SPÄTER SINN, DEN KURS ZU MACHEN?

Es ist nie zu spät für deine Rückbildung! Vielleicht hast du es in den ersten Wochen/Monaten nach der Geburt einfach nicht geschafft, einen Rückbildungskurs zu machen.

Mit diesem Kurs kannst du auch noch Jahre nach der Geburt deinen Beckenboden und die Bauchmuskulatur stärken.

WARUM IST YOGA SO GUT FÜR DIE RÜCKBILDUNG?

Yoga bzw. Rückbildungsyoga hat eine ganzheitliche Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Die Geburt eines Babys und die Transformation zur Mutter stellt dein Leben komplett auf den Kopf. Rückbildungsübungen helfen deinem Körper, zurück in seine Kraft zu kommen. Yoga hilft dir darüber hinaus, deinen neuen Körper liebevoll anzunehmen, dich um dich zu kümmern und dir Auszeiten als Mama zu schenken. Außerdem mobilisierst und dehnst du im Rückbildungsyoga immer auch deinen vom Baby Tragen angespannten Rücken & Nacken.

WARUM MACHE ICH RÜCKBILDUNG OHNE BABY?

Dieser Kurs ist bewusst ohne die Einbindung deines Babys konzipiert. In der Schwangerschaft stellt man sich die Rückbildung mit Baby oft noch romantisch vor :). Doch als frisch gebackene Mutter tun Zeiten für dich alleine unglaublich gut. Außerdem ist Rückbildung ohne Baby deutlich effektiver und entspannter.

WERDEN PERSÖNLICHE BESCHWERDEN BERÜCKSICHTIGT?

Vorab sende ich dir einen Anamnesebogen zu, wo alle wichtige Fragen geklärt werden um auf deine persönliche und individuelle Gesundheit einzugehen. Natürlich unterliegt dieser Bogen und auch der Kurs der Schweigepflicht.

WIRD DER RÜCKBILDUNGSKURS VON DEN KRANKENKASSEN BEZAHLT? 

Der Kurs ist von der ZPP der Krankenkassen nicht zertifiziert. Deshalb wird der Kurs leider nicht von den Krankenkassen übernommen.

WIE KANN ICH DEN KURS VERSCHENKEN? 

Auf Wunsch erstelle ich Dir gerne einen Gutschein als PDF. Dazu schreibe mir bitte eine E-mail.